Allgemeine Geschäftsbedingungen


Hinweise für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anmeldung:
Eine verbindliche Anmeldung ist bei der/dem jeweiligen Referentin/en oder bei der pädagogischen Mitarbeiterin telefonisch, per Mail oder über das Anmeldeformular auf der letzten Heftseite möglich.
Sollte keine Telefonnummer vermerkt sein, können Sie die jeweilige Veranstaltung ohne Voranmeldung besuchen. Eine schriftliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht.

Anmeldung (online)
Sie können sich über das Internet unter www.familienbildung-diakonie.de informieren und sich direkt online anmelden.

Füllen Sie hierzu das Online-Formular aus. Bitte vergessen Sie hierbei nicht, Ihre Bankdaten anzugeben und uns einen Auftrag zur Abbuchung der Veranstaltungsgebühr von Ihrem Konto zu bestätigen.

Nachdem Sie uns Ihre Online-Anmeldung geschickt haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail über den Erhalt Ihrer Daten. Sie sind nun verbindlich angemeldet. Sie erhalten von uns in der Regel nur dann eine weitere Nachricht, wenn Ihre Veranstaltung ausfällt, sich Veränderungen ergeben oder Sie auf eine Warteliste eingetragen wurden.

Den frühest möglichen Abbuchungstermin der Kursgebühr entnehmen Sie bitte dem folgenden Abschnitt „Schriftliche Anmeldung“.

Sollten Sie uns keine Abbuchungserlaubnis erteilen, können wir Sie nur in dem von Ihnen gewählten Kurs vormerken. Wir halten Ihnen diesen Kursplatz dann 7 Tage frei. Während dieser Zeit müssen Sie uns eine schriftliche Anmeldung nachreichen oder die Gebühr bar in unseren Anmeldebüros entrichten, um verbindlich angemeldet zu sein.


Abmeldungen:
Bei Absage des/der Teilnehmers/in bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn wird keine Kursgebühr fällig.
Bei späterer Absage ist der volle Kursbeitrag zu zahlen. Diese Regelung gilt unabhängig vom Grund der Absage. Die Gebühr entfällt dann, wenn Sie uns einen/eine Ersatzteilnehmer/in nennen oder wir den Platz – zum Beispiel über eine Warteliste – anderweitig vergeben können.

Ausfall:
Sollte die Mindestzahl an Teilnehmenden nicht erreicht, Referenten oder Kursleiter erkrankt sein oder andere wichtige Gründe vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Wir informieren Sie dann umgehend.


Beratung:
Eine Beratung erhalten Sie persönlich oder telefonisch bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern zu den Bürozeiten (Mo. und Mi. von 9.00 – 13.00 Uhr, Di. von 15.00 – 17.00 Uhr). Um ganz sicherzugehen, sollten Sie einen Termin vereinbaren.

Beschwerden:
Ist eine Veranstaltung nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen oder fühlen Sie sich nicht ausreichend betreut? Dann können Sie sich persönlich oder schriftlich an die pädagogischen Mitarbeiter oder die Kursleitung wenden. Wir bestätigen Ihre Beschwerde und werden nach einer Lösung für das benannte Problem suchen.


Bildungsscheck:
Das Land NRW unterstützt die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung und übernimmt die Hälfte der anfallenden Seminargebühren bis maximal 500,00 € pro Bildungsscheck. Veranstaltungen, für die der Bildungsscheck angenommen wird, sind entsprechend gekennzeichnet.


Bildungsurlaub:
Für die berufliche Weiterbildung kann beim Arbeitgeber bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn Bildungsurlaub beantragt werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.bildungsurlaub.de.


Datenschutz:
Die von Ihnen bei der Anmeldung gemachten Angaben behandeln wir strikt vertraulich und verwenden sie nur zur Organisation der Veranstaltungen. Mit der Anmeldung stimmen Sie dieser Verwendung zu. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Haftung:
Haftung für Diebstahl, Schäden und Verlust wird von uns nicht übernommen. Bei Eltern-/Kind-Kursen liegt die Aufsicht bei den erwachsenen Begleitpersonen. Für Garderobe, Wertgegenstände, mitgebrachte Arbeitsmaterialien oder Geräte etc. wird keine Haftung übernommen.


Zahlung:
Die Gebühren werden mit Kursbeginn fällig und sind per SEPA-Lastschrift zu zahlen. Nach vorheriger Absprach auch als Überweisung.
Wichtig dabei ist die deutliche Angabe von Kursnummer u. Kursbezeichnung, Name u. Anschrift des Teilnehmers/der Teilnehmerin.
Bankverbindung Diakonie Neuss, Sparkasse Neuss, Kto.-Nr.: 123 943, BLZ 305 500 00,
IBAN: DE 09 3055 0000 0059 1124 58, BIC: WELADEDN

Entstehende beim Scheitern eines Lastschrifteinzugs Kosten durch eine Rücklastschrift so werden diese dem Zahlenden in Rechnung gestellt.


Ermäßigung:
Für Kursbeiträge (nicht für Studienseminare, Exkursionen sowie Filmvorführungen und Einzelveranstaltungen) können folgende Ermäßigungen gewährt werden:
30 % für Schüler/innen, Studierende, Auszubildende sowie Bundesfreiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, 50 % für Bezieher/innen von Leistungen nach SGB II und Sozialhilfe nach SGB XII. Bei einer Kostenübernahme durch Dritte entfällt die Ermäßigung.

Stornobedingungen:
Nach Erhalt Ihrer Anmeldebestätigung haben Sie nach dem Fernabsatzgesetz das Recht, innerhalb von 14 Tagen Ihre Vertragserklärung schriftlich zu widerrufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist Stornierungen nur in angemessener Zeit vor Beginn der Veranstaltung anerkennen können. Die nachfolgenden Stornobedingungen sollen das finanzielle Risiko zwischen uns und unseren Teilnehmenden in fairer Weise regeln.
Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung berechnen wir keine Stornogebühr. Bei Abmeldungen innerhalb von 13 Tagen vor Beginn der Veranstaltung oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung berechnen wir den vollen Teilnahmebeitrag.
Diese Regelung gilt unabhängig vom Grund der Absage bzw. der Nichtteilnahme! Die Gebühr entfällt dann, wenn Sie uns einen geeigneten Ersatzteilnehmer/eine geeignete Ersatzteilnehmerin nennen oder wir den Platz – zum Beispiel über eine Warteliste – anderweitig vergeben können Diese Stornobedingungen beziehen sich sowohl auf den Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung als auch auf die anfallenden Kosten für Verpflegung und Unterkunft, sofern wir gegenüber einem Tagungshaus entsprechende Stornoverpflichtungen eingegangen sind.


Wichtig zu wissen:
Die Kursgebühr ist grundsätzlich für die volle Kurslänge zu zahlen. Urlaubs- und sonstige Ausfallzeiten von Seiten der Teilnehmer können nicht berücksichtigt werden.
Eine Kursstunde entspricht 45 Minuten. In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen finden i.d.R. keine Kurse statt. Umlagen und Materialkosten sind in den Kursgebühren nicht enthalten.
Mit dem Formular auf der letzten Seite können Sie uns Wünsche und Anregungen für unser Programm weiterleiten. Für jede Anregung und Rückmeldung sind wir dankbar und kontaktieren Sie hierzu.


Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Gerichtsstand: Der Gerichtsstand ist Neuss.
Unsere Veranstaltungen sind Angebote im Sinne des 1. Weiterbildungsgesetzes NRW. Wir sind Mitglied im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V., dem Trägerverein einer nach § 14 des 1. Weiterbildungsgesetzes in Nordrhein Westfalen (WbG NRW in der Neufassung vom 14. April 2000) anerkannten Einrichtung der Weiterbildung, bei der die Verantwortung für die Planung und Durchführung der von uns angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen liegt. Die Evangelische Familienbildungsstätte Neuss ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein.