FAQs – Frequently asked questions

Immer wieder erreichen uns verschiedene Fragen rund um die Kursbuchung. Im Folgenden wollen wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen beantworten:

+ Wo finde ich das aktuelle Kursprogramm?

Das aktuelle Kursprogramm findet sich auf unserer Homepage www.familienbildung-neuss.de. Über die jeweiligen Themenfelder können Sie sich die einzelnen Kurse anzeigen lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Kurssuche zu nutzen. Über die Detailsuche lassen sich auch verschiedene Filter nutzen (z.B. Kurstitel, Referent:in, Kursort, PLZ uvm.).

Das neue Kursprogramm wird jeweils halbjährlich (ca. Juni / Dezember) veröffentlicht. Aber auch unterjährig kann es immer wieder zu Neuerungen kommen. Diese werden unter „Aktuelles“ / Kurshighlights angekündigt und auch über unsere Social Media Kanäle sowie Aushänge vor Ort in den Veranstaltungsstätten (Familienzentren, Gemeinden) beworben.


+ Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Sofern nicht anders beschrieben, können Sie sich direkt über unsere Homepage für einen Kurs anmelden.

Im Falle von Eltern-Kind-Anmeldungen achten Sie bitte darauf, zunächst die erwachsene Person anzumelden und erst dann das Kind als weiteren Teilnehmenden hinzuzufügen.

Bei Kursen, die in FZ stattfinden, erfolgt die Anmeldung direkt über das jeweilige FZ. Die Kontaktdaten finden sich unter der Kursbeschreibung. Sollten Sie sich nicht per Internet anmelden können oder wollen, nutzen Sie bitte unseren Anmeldebogen. Mit Ausnahme der offenen Treffs kann eine Teilnahme am Kurs kann nur nach erfolgreicher Anmeldung erfolgen.


+ Kann ich mich auch für einen Kurs in einem Familienzentrum (FZ) anmelden, wenn ich selbst kein Kind habe, welches diese Einrichtung besucht?

Ja, Sie können auch dann einen Kurs in einem FZ besuchen, wenn Sie selbst kein Kind haben, welche(s) die Einrichtung besucht. Die Angebote in Familienzentren richten sich an alle Menschen, für die der Kurs prinzipiell in Frage kommt.


+ Wann und wie werden die Gebühren erhoben?

Die Gebühren werden nach Kursende per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen. In Ausnahmefällen ist auch eine andere Zahlungsweise möglich; sprechen Sie uns hierzu bitte vor Kursbeginn an.


+ Gibt es die Möglichkeit, einen Gebührennachlass zu bekommen?

Unter bestimmten Voraussetzungen, ist es möglich einen Gebührennachlass zu beantragen (z.B. im Falle besonderer finanzieller Belastungen). Hierzu sprechen Sie uns gerne an.


+ Ich habe einen Gutschein für „Unsere erste Gruppe“ oder möchte an einem Elternstart Kurs teilnehmen – wie funktioniert das?

Den Gutschein „Unsere erste Gruppe“ können alle in Neuss wohnhaften Familien einmalig für ein kostenpflichtiges Eltern-Baby-Kursangebot im ersten Lebensjahr des Kindes einreichen. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Gutschein unmittelbar nach Ihrer Anmeldung und unter Angabe der Kursnummer zu. Alternativ können Sie den ausgefüllten Gutschein auch bei der Kursleitung abgeben. Wir verrechnen die Kursgebühr dann am Kursende. Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Gutschein nur bei einem Bildungsträger einreichen dürfen.

Elternstart NRW-Kurse oder auch offene Treffs sind kostenfreie Angebote für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr. Die Eltern können pro Geburt ein Kursangebot/ einen offenen Treff mit max. 5 Terminen in Anspruch nehmen. Hierzu muss lediglich eine Elternstart-NRW-Erklärung unterschrieben werden, diese können Sie sich auch hier auf unserer Seite herunterladen. Auch dieses Angebot darf nur einmalig pro Geburt bei einem Bildungsträger in Anspruch genommen werden.


+ Kann ich meine Teilnahme am Kurs stornieren?

Sollten Sie wider Erwarten nicht an einem Kurs teilnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige Information. Zur Frage einer möglichen kostenfreien Stornierung, beachten Sie bitte unsere AGB.

Auch im Falle von kostenfreien Angeboten bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung, wenn Sie wider Erwarten nicht an dem Kurs teilnehmen können, damit wir die Ansprechpartner:innen vor Ort rechtzeitig informieren können.


+ An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen, Anregungen, Beschwerden oder Kritik können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Eine vollständige Übersicht aller Ansprechpartnerinnen finden Sie unter „Kontakt“. Alternativ nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Social Media Anfragen nicht zuverlässig beantworten können.


Weitere Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte auch unseren AGB.